aktuelles

Neckar-Schachjugend und gegen Heidelberger Bürger -
Schachlegende und zweimaliger FIDE-Weltmeister Anatoli Karpow in

Heidelberg

DAI-Direktor Jakob J. Köllhofer wird die Gäste im Rahmen des Science-Festivals „Geist Heidelberg“ am Samstag, 24. November um 11 Uhr im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg begrüßen und neben dem sportlichen den kulturellen und wissenschaftlichen Aspekt von Schach herausstellen. Als Festredner konnte Dr. Matthias Zimmermann gewonnen werden, der das Thema „Schach in der Metropolregion Rhein-Neckar“ beleuchten wird. Im Fokus steht das Jahr 1995, als der damals amtierende Weltmeister des Weltschachverbandes FIDE Anatoli Karpow Dr. h.c. Manfred Lautenschläger kennenlernte. Seitdem hat Schach im Racket-Center Nußloch ein Zuhause.

Dieter Auer, Ehrenvorsitzender der Schachvereinigung 1930 Hockenheim, ist seit 1990 mit Anatoli Karpow befreundet und wird danach das noch weiter verstärkte Schachteam der Metropolregion Rhein-Neckar mit Anatoli Karpow am Spitzenbrett vorstellen. Nach dem Aufstieg in die 1. Schachbundesliga belegte Hockenheim seit der Spielsaison 2010/2011 dreimal dritte Plätze und wurde 2017 sogar Deutscher Vize-Meister. Mannschaftskapitän Blerim Kuci wird die anwesenden Spieler vorstellen. Drei Spieler sind Team-Olympiasieger 2018, zwei sind ehemalige Weltmeister, zwei Spieler Europameister und der Hockenheimer Rainer Buhmann ist amtierender Deutscher Meister 2018.

Im Anschluss an diese Präsentation ab 12 Uhr werden der Heidelberger Großmeister GM Dennis Wagner und der aktuelle Deutsche Meister GM Rainer Buhmann „Im Geist Heidelberg“ einen Schaukampf fürs Publikum bestreiten. Das Schnellschach-Duell wird auf eine Leinwand übertragen.

Die Zusage des amtierenden US CHESS CHAMPIONS 2018 und Supergroßmeisters Samuel Shankland zu einer Simultanvorstellung ab 13 Uhr liegt vor. Die Rhein-NeckarZeitung verlost einige Freiplätze für Heidelberger Jugendliche und Bürger. Die Simultanbesetzung wird durch die Rhein-Neckar Schachjugend ergänzt und die Veranstaltung von Karlheinz Eisenbeiser, 2. Vorsitzender der Karpow-Schachakademie KSA, moderiert. Das Ende der Veranstaltung ist für 16 Uhr geplant.

EINLADUNGSFLYER ZUM DOWNLOAD

INFO: www.schachbundesliga.de/liveportal