27.04.2018

für den 25.04.2018

Stadtmeisterschaft mit vorletzter Runde

Die 6. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft brachte folgende Ergebnisse: Jürgen Möldner (SK Landau) – Günter Auer 1:0, Thomas Löchel (beide SV 1930 Hockenheim) – Dr. Christian Günther (SG Turm Albstadt 1902) 0:1, Christian Würfel – Dr. Mathias Krause 0:1, Manfred Werk (alle SV 1930 Hockenheim) – Cahit Gürgüc (SC 65 Reilingen) 1:0, Christian Wunder (SV 1930 Hockenheim) – Norman Fellinger (SK Mannheim-Lindenhof 1865) 0:1, Marvin Baumgärtner (SV 1930 Hockenheim) – Andreas Krinke (SC 1922 Ketsch) 0:1. Ramon Maywand (SV 1930 Hockenheim) war spielfrei und erhielt kampflos eine Punkt. Das Ergebnis der einen nachzuholenden Partie hat für die Rangfolge der vorderen Plätze keine direkte Bedeutung. Der Titelverteidiger Jürgen Möldner liegt nach wie vor mit jetzt 5 (von 6 möglichen) Punkten in Führung, gefolgt von Dr. Mathias Krause mit 4,5 Punkten und Dr. Christian Günther mit 4 Punkten.
Die siebte und letzte Runde wird am 18.05. ausgetragen.

Achte Verbandsrunde mit wichtigem Sieg von Hockenheim V

In der 8. Verbandsrunde hatte Hockenheim III in der Landesliga Nord 1 beim SC Neckargemünd den erwartet schweren Stand. Der Kampf war weitestgehend ausgeglichen und auch die beiden eingesetzten Nachwuchsspieler zeigten eine respektable Leistung. Am Ende mussten die Hockenheimer eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Die Punkte holten: Kaan Firat (1), Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Manfred Werk (1), Michael Fricke (remis) und Louis Rosenberger (remis).
Hockenheim IV trat in der Bereichsliga Nord 1 beim SC 1922 Ketsch an. Von den persönlichen Wertungszahlen her war Hockenheim leicht im Vorteil. Nach wechselhaftem Spielverlauf musste man sich dem Gastgeber mit 3:5 beugen. Erfolgreich waren: Jürgen May (remis), Dieter Auer (remis), Oliver Weiß (1) sowie Gerold Rocholz (1).
In der heimischen Zehntscheune empfing Hockenheim V in der Kreisklasse B den SK 1946 Mannheim III. Hockenheim konnte stark aufstellen und mit einem sicheren 4:2-Sieg seine Aufstiegsambitionen unterstreichen. Für Hockenheim punkteten: Klaus Rechmann (remis), Armin Hannig (1), Wilfried Dorn (1), Daniel Saxer (1) und Marvin Baumgärtner (remis).
Ebenfalls in der Kreisklasse B reiste Hockenheim VI zum SK 1962 Ladenburg IV. Die stark aufgestellten Ladenburger konnten mit einem knappen 3,5:2,5-Sieg die Punkte für sich verbuchen. Erfolgreich für Hockenheim waren: Sven Schnetter (remis), Hendrik Zahn (1) sowie Felix Henze (1).

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

1. Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Bundesliga-Finale in Berlin

Vom kommenden Sonntag bis zum 01. Mai werden in Berlin die letzten drei Runden mit allen 16 Bundesligisten zentral ausgetragen. Am Sonntag kommt es um 14:00 Uhr in Runde 13 zur Begegnung zwischen Hockenheim und dem Tabellenführer  OSG Baden-Baden. Am Montag geht es um 14:00 Uhr in der 14. Runde gegen den „Reisepartner“ SV 1920 Hofheim. In der 15. und letzten Runde spielt Hockenheim am Maifeiertag um 10:00 Uhr gegen die SG Speyer-Schwegenheim 2012. Hockenheim liegt derzeit auf Rang drei. Es wird nicht leicht werden, den Bronzeplatz zu halten.
Wie schon im vergangenen Jahr wird wieder eine Delegation von fast 40 Teilnehmern (einschließlich der Aktiven) die Reise nach Berlin antreten.
Alle Partien von der zentralen Endrunde können online unter schachbundesliga.de/liveportal verfolgt werden.