29.06.2018

für den 29.06.2018

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich in Ketsch zur zweiten Staffel des Kurpfalz-Cups. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus, Goethestraße 22. In Hockenheim finden außer dem Jugendtraining keine weiteren Schachaktivitäten statt.

1. mw

22.06.2018

für den 22.06.2018

Aus im Viertelfinale des Badischen Mannschaftspokals

Das Hockenheimer Viererteam musste im Pokal-Viertelfinale trotz harter Gegenwehr bei dem von den Wertungszahlen her überlegen angetretenen SC Emmendingen 1937 eine knappe 1,5:2,5-Niederlage hinnehmen. IM Mihail Nekrasov holte am Spitzenbrett ein Remis und IM Tomislav Bodrozic konnte seine Partie gewinnen.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

1. mw

15.06.2018

für den 15.06.2018

Viertelfinale im Badischen Mannschaftspokal

Am Sonntag spielt ein Hockenheimer Viererteam im Pokal-Viertelfinale beim SC Emmendingen 1937. Emmendingen spielt in der 2. Bundesliga Süd und ist in der bevorstehenden Saison als ein ernsthafter Aufstiegskandidat in die 1. Bundesliga anzusehen.

Endergebnis der Stadtmeisterschaft – Möldner vor Krause und Günther

Nachdem Jürgen Möldner (SK Landau 1908) bereits als alter und neuer Hockenheimer Stadtmeister mit 6 Punkten feststand, ist jetzt nach Beendigung der letzten Partie zwischen Dr. Mathias Krause und Manfred Werk (beide SV 1930 Hockenheim), die remis ausging, auch die weitere Reihenfolge geklärt. Zweiter und Vizestadtmeister wurde Dr. Mathias Krause mit 5 Punkten und einer Buchholz-Wertung von 26,5 vor Dr. Christian Günther (SG Turm Albstadt 1902) mit ebenfalls 5 Punkten und einer minimal schlechteren Buchholz-Wertung von 26,0. Vierter wurde Thomas Löchel mit 4,5 Punkten. Aus einem Dreierfeld mit jeweils 4 Punkten belegte Christian Würfel (beide SV 1930 Hockenheim) mit der besten Buchholz-Wertung von 26,5 den 5. Platz.
Die Siegerehrung wird traditionell im Rahmen des Sommerfestes der Schachvereinigung am 04.08.2018 durchgeführt.

1. Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

2. mw

08.06.2018

für den 08.06.2018

Kuci gewinnt das Monatsblitz

Den Sieg beim Wertungsblitz Mai holte sich erneut Blerim Kuci. Er gewann mit 9 Punkten aus 10 Partien. Geteilter Zweiter wurden Christian Würfel und Manfred Werk mit je 7 Punkten vor Jan Mersmann (alle SV 1930 Hockenheim) mit 4 Punkten. In der Jahreswertung führt weiterhin Blerim Kuci mit 60 von 60 möglichen Wertungspunkten vor Christian Würfel mit 56 Wertungspunkten und Manfred Werk mit 53 Wertungspunkten.

Am kommenden Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am Freitag ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend. Um 19:45 Uhr ist die letzte Partie der Hockenheimer Stadtmeisterschaft zwischen Dr. Mathias Krause und Manfred Werk (beide SV 1930 Hockenheim) angesetzt.

01.06.2018

für den 01.06.2018

Titelverteidiger Jürgen Möldner wird Stadtmeister

In der siebten und letzten Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Gerold Rocholz (SV 1930 Hockenheim) – Jürgen Möldner (SK Landau 1908) 0:1, Dr. Christian Günther (SG Turm Albstadt 1902) – Günter Auer 1:0, Thomas Löchel – Ramon Maywand +:-, Christian Wunder – Christian Würfel (alle SV 1930 Hockenheim) -:+, Torsten Horn (TSG 1886 Mutterstadt) – Marvin Baumgärtner (SV 1930 Hockenheim) 1:0 sowie Norman Fellinger (SK MA-Lindenhof 1865) – Andreas Krinke (SC 1922 Ketsch) remis. Cahit Gürgüc (SC 65 Reilingen) hatte das Freilos und erhielt einen kampflosen Punkt. Unabhängig vom Ergebnis der noch ausstehenden letzten Partie zwischen Dr. Mathias Krause und Manfred Werk (beide SV 1930 Hockenheim) steht mit Jürgen Möldner der alte und neue Hockenheimer Stadtmeister bereits fest. Er holte den Titel mit 6 Punkten aus 7 Partien (5 Siege und zwei Unentschieden) insgesamt schon zum dritten Mal. Die Platzierungen ab Rang 2 stehen noch nicht fest.

Viertelfinale im Badischen Pokal erreicht

Einen relativ leichten Stand hatte der Hockenheimer Pokal-Vierer beim SC Pforzheim 1906. Ein ungefährdeter 3:1-Sieg brachte Hockenheim in die Runde der letzten Acht. Die Punkte für Hockenheim holten mit ihren Gewinnpartien IM Tomislav Bodrozic, FM Oliver Günthner sowie Thomas Löchel.
Die Auslosung für das Viertelfinale hat mit dem Zweitligisten SC Emmendingen 1937 einen echten Hochkaräter erbracht. Das Spiel findet am 17.06. in Emmendingen statt.

Erste Staffel des Kurpfalz-Cup in Altlußheim

Mit einer respektablen Teilnehmerzahl startete der diesjährige Kurpfalz-Cup traditionell in Altlußheim. Insgesamt 20 Spieler aus 10 Vereinen waren angetreten, darunter drei Hockenheimer. Der gastgebende SSC Altlußheim war mit sechs Startern am stärksten vertreten.
Souveräner Tagessieger wurde Jürgen Kettner vom BG Buchen. Er gewann alle 7 Partien. Den 2. Platz belegte Dr. Martin Schrepp vom SK 1962 Ladenburg mit 5 Punkten und einer Buchholz-Wertung von 31 vor Manfred Werk von der SV 1930 Hockenheim mit ebenfalls 5 Punkten und einer Buchholz-Wertung von 28. Die weiteren Hockenheimer Platzierungen: 4. Platz Thomas Löchel mit 4,5 Punkten und 6. Platz Wilfried Dorn mit 4 Punkten, der sich damit den Preis in seiner Ratinggrupe holte.
Die zweite Staffel findet am 29. Juni in Ketsch statt.

Während der Ferien findet kein Jugendschach statt. Die Erwachsenen treffen sich am kommenden Freitag ab 19:30 Uhr in der Zehntscheune. Um 19:45 Uhr beginnt das Monatsblitzturnier Juni.