Bericht 28.03.2018

PRESSEINFORMATION 28.03.2018

Hockenheimer Bundesligaspieler Großmeister Ivan Saric wird Europameister 2018 in Batumi, Georgien

Hockenheim. Der seit dem Aufstieg in die 1.Schachbundesliga 2011 für Hockenheim spielende kroatische Großmeister Ivan Saric gewann in Batumi, Georgien bei der Einzel-Europameisterschaft vom 16.-19.März mit einem Schlussrundensieg gegen  Großmeister David Navara, Tschechien, am 28.März die Europameisterschaft. Vor der Schlussrunde waren 8 Spieler mit 7,5 Punkten an der Spitze. Mit dem einzigen Sieg in der Schlussrunde setzte sich Ivan Saric an die Spitze und wurde mit 8,5 Punkten neuer Europameister. Damit ist Ivan Saric beim nächsten World Cup automatisch qualifiziert.

Der neue Europameister 2018 wurde am 17.August 1990 in Split, Kroatien, geboren, wurde 2007  Internationaler Meister und 2008 Großmeister. Statistisch gesehen ist Ivan Saric einer der erfolgreichsten Spieler des Hockenheimer Rennstadtteams. Zuletzt sorgte er mit seinem Sieg gegen GM Predojevic Borki von Tabellenführer  SG Solingen zu deren Ablösung von der Tabellenspitze. Damit sicherte er vor dem Finale in Berlin am 29.04.-01.05.2018 Hockenheim den dritten Tabellenrang. Neuer Spitzenreiter wurde dadurch OSG Baden-Baden. Seinen bisher größten Erfolg verzeichnete Ivan Saric 2014 als er den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen besiegte.

Zum bisher größten Erfolg in seiner Schachlaufbahn beglückwünschen ihn seine Bundesliga-Teamkollegen, das Bundesligamanagement  und sein Verein Schachvereinigung 1930 Hockenheim. Die Titelfeier wird beim Finale in Berlin im Kreise seiner Teamkollegen und 30 weiteren Schachfans nachgeholt.

INFO: www.scchachbundesliga.de/liveportal

www.sv1930-hockenheim.de