Anmeldung
x

aktuelles

unserverein

Februar

23.02.2018

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 23.02.2018


Hockenheimer Stadtmeisterschaft

In zwei weiteren Partien der 4. Runde der Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Thomas Löchel – Manfred Werk (beide SV 1930 Hockenheim) 1:0 und  Norman Fellinger (SK MA-Lindenhof 1865) – Dr. Mathias Krause (SV 1930 Hockenheim) 0:1.

Sechste Verbandsrunde mit zwei Siegen und zwei Niederlagen

In der 6. Verbandsrunde empfing Hockenheim III in der heimischen Zehntscheune den SK Weinheim 1911in der Landesliga Nord 1. Der annähernd in Bestbesetzung angetretene Gastgeber überzeugte gegen die in der Tabelle vor ihm liegenden Weinheimer mit einen sicheren 6:2-Sieg. Die Punkte holten: Ben-Ali Heidarnezhad (1), Blerim Kuci (1), Bernd Hierholz (remis), Marco Dobrikov (remis), Kaan Firat (remis), Klaus Rechmann (1), Prof. Dr. Bernd Straub (remis) und Manfred Werk (1). Hockenheim III nimmt nach der 6. Runde mit 7:5 Mannschaftspunkten einen sicheren Platz 5 in der Tabelle ein.
Hockenheim IV hatte in der Bereichsliga Nord 1 ebenfalls Heimrecht gegen den SK 1962 Ladenburg III. Die nach den persönlichen Wertungszahlen deutlich stärkeren Hockenheimer konnten diesen Vorteil in einen 5,5:2,5-Erfolg ummünzen und damit um zwei Plätze in der Tabelle nach oben klettern. Der 5. Tabellenplatz mit 6:6 Mannschaftspunkten muss aber in den drei Schlussrunden noch verteidigt werden, um den Klassenerhalt zu sichern. Für Hockenheim punkteten: Philipp Enders (remis), Dr. Mathias Krause (1), Jürgen May (remis), Dieter Auer (1), Michael Fricke (1), Günter Auer (remis) sowie Armin Hannig (1).
Hockenheim V musste in der Kreisklasse B beim SK Großsachsen III in Unterzahl antreten und eine bittere 0,5:5,5-Niederlage hinnehmen. Der zum Aufstieg berechtigende 2. Tabellenplatz konnte mit 9:3 Mannschaftspunkten zwar gehalten werden, ist jetzt aber wieder in Gefahr geraten. Den einzigen halben Punkt holte Daniel Saxer. Auch Hockenheim VI konnte in der Kreisklasse B im Derby beim SC 1922 Ketsch III nur mit 5 Spielern antreten und kam mit 1:5 unter die Räder. Hier holten Werner Fischer und Franz Debus-Jäger jeweils ein Remis.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

1. Bundesliga und Oberliga

In der Schach-Bundesliga steht am kommenden Samstag und Sonntag in Hockenheim das zweite Heimspiel-Wochenende an. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle statt. Neben der gastgebenden Schachvereinigung 1930 Hockenheim und ihrem „Reisepartner“ SV 1920 Hofheim sind der Hamburger SK 1830 und der SK Norderstedt 1975 mit von der Partie. Am Samstag kommt es in der 9. Runde um 14:00 Uhr zu den Begegnungen zwischen der SV 1930 Hockenheim und dem Hamburger SK 1830 sowie des SV 1920 Hofheim gegen den SK Norderstedt 1975. Am Sonntag um 10:00 Uhr spielt in Runde 10 die SV 1930 Hockenheim gegen den SK Norderstedt 1975. Die zweite Partie lautet Hamburger SK 1830 gegen SV 1920 Hofheim.
Die Schachvereinigung freut sich auf zahlreiche Zuschauer. Darüber hinaus können alle Partien auch online unter schachbundesliga.de/liveportal verfolgt werden.
Zur 7. Runde der Badischen Oberliga empfängt Hockenheim II am Sonntag um 11:00 Uhr in der Zehntscheune den SK 1962 Ladenburg.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

mw

16.02.2018

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 16.02.2018


Prof. Dr. Bernd Straub bleibt erster Vorsitzender

Bei der Schachvereinigung fand kürzlich die Hauptversammlung statt.16 Teilnehmer mussten sich auf einen langen Abend einstellen. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Hauptversammlung von 2016 folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Bernd Straub, des 2. Vorsitzenden Thomas Löchel und des Schriftführers Gerold Rocholz. Dabei konnte herausgestellt werden, dass sich die positive Entwicklung des Vereins auch in den beiden zurück liegenden Jahren fortgesetzt hat. Vom Mannschaftkoordinator Günter Auer wurden die Erfolge aller Mannschaften mit 3 Aufstiegen gewürdigt. In der aktuellen Spielsaison startet die Schachvereinigung erstmals mit insgesamt sechs Mannschaften.
Einen besonderen Raum nahm weiterhin der Bericht des Schatzmeisters Dieter Auer ein. Dabei wurde hervorgehoben, dass die separat geführte Kasse für das Bundesligateam mit ihren Einnahmen alle Verbindlichkeiten abgedeckt hat. Die Bundesligakasse wie auch die Vereinskasse weisen solide Kassenstände auf.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Rainer Schmid und Sven Schnetter, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen konnten. Auf Antrag von Sven Schnetter wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.
Christian Würfel wurde zum Wahlleiter gewählt. Nach den Wahlvorschlägen wurden Einzelwahlen für die zu besetzenden Vorstandsämter durchgeführt. Alle Wahlvorschläge wurden einstimmig und in einem Fall mit 2 Enthaltungen angenommen. Der neue Vorstand der Schachvereinigung 1930 Hockenheim setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Prof. Dr. Bernd Straub

  • 2. Vorsitzender: Thomas Löchel

  • Schatzmeister: Dieter Auer

  • Kassenwart für die Vereinskasse: Sven Schnetter

  • Schriftführer: Gerold Rocholz

  • Spielleiter: Marvin Baumgärtner und Ramón Hill.

Für den erweiterten Vorstand wurden folgende Positionen besetzt:

  • Finanzbuchhalter: Oliver Weiß

  • Jugendtrainer / Übungsleiter: Michael Fricke

  • Erwachsenentrainer: Bernd Hierholz.

Zu neuen Kassenrevisoren wurden Rainer Schmid und Manfred Werk gewählt.

Der Jugendvorstand wird in einer separaten Jugendversammlung gewählt.

Sehr kontrovers wurde ein Antrag von Günter Auer diskutiert, der mehr finanziellen Spielraum für die Unterstützung der zweiten Mannschaft, die aktuell in der Badischen Oberliga (drittklassig) spielt, fordert. Beschlossen wurde dazu mit 9 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen, dass der Grundsatz, ab der zweiten Mannschaft keine Spielerhonorare aus der Vereinskasse zu bezahlen, erhalten bleibt. Gleichzeitig wird ab sofort die Möglichkeit eingeräumt, im Einzelfall aus Mitteln der Bundesligakasse Aufwandsentschädigungen zu zahlen. Dies bedingt jeweils einen einstimmigen Beschluss von vier benannten Personen.

Weiterhin wurde festgelegt, dass einmal im Jahr eine Inventur des gesamten Spielmaterials und sämtlicher vereinseigenen Utensilien stattfinden soll.

Die Hauptversammlung schloss zu später Stunde nach den Perspektiven und Zukunftsausblicken des Ehrenvorsitzenden Dieter Auer.

Hockenheimer Stadtmeisterschaft

In einer vorgezogenen Partie der 4. Runde der Stadtmeisterschaft gewann Christian Würfel (SV 1930 Hockenheim) mit den weißen Steinen gegen Cahit Gürgüc (SC 65 Reilingen).

Schachnotizen

Wegen der Winterferien findet in dieser Woche kein Jugendschach statt. Die Erwachsenen treffen sich am heutigen Freitag ab 19:30 Uhr in der Zehntscheune. Um 19:45 Uhr beginnt die 4. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft.

Sechste Verbandsrunde

Am Sonntag findet die 6. Verbandsrunde statt. In der heimischen Zehntscheune empfängt Hockenheim III in der Landesliga Nord 1 den SK Weinheim 1911. Hockenheim IV tritt in der Bereichsliga Nord 1 gegen den SK 1962 Ladenburg III ebenfalls zu Hause an. Hockenheim V reist in der Kreisklasse B zum SK Großsachsen III. Hockenheim VI muss in der Kreisklasse B im Derby beim SC 1922 Ketsch III antreten. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

mw

09.02.2018

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 09.02.2018


Hockenheimer Stadtmeisterschaft

In der letzten Nachholpartie der 3. Runde der Stadtmeisterschaft gewann Gerold Rocholz (SV 1930 Hockenheim) mit den weißen Steinen gegen Andreas Krinke (SC 1922 Ketsch). Die 4. Runde findet am 16.02.2018 um 19:45 Uhr in der Zehntscheune statt.

Krause gewinnt das Monatsblitz

Den Sieg beim Wertungsblitz Februar holte sich Dr. Mathias Krause (SV 1930 Hockenheim) mit 7 von 9 möglichen Punkten. Zweiter wurde Dr. Christian Günter (SG Turm Albstadt 1902) mit 6,5 Punkten vor Christian Würfel mit 4,5 Punkten. In der Jahreswertung führt weiterhin Blerim Kuci (beide SV 1930 Hockenheim) mit 40 Wertungspunkten vor Dr. Christian Günter mit 35 Wertungspunkten.

Senioren-Spielgemeinschaft war erfolgreich gegen Ketsch

Hockenheim tritt in der Senioren-Mannschafts-Meisterschaft des Schachbezirks Mannheim wie schon in den letzten Jahren als Spielgemeinschaft mit den Schachfreunden 1946 Brühl an. In der 1. Runde gab es gegen den Schachclub 1922 Ketsch einen 3,5:0,5-Sieg. Das Ergebnis ist dabei eindeutig zu hoch ausgefallen. Die Punkte für die Spielgemeinschaft holten Dieter Auer (remis), Michael Fricke (1), Manfred Werk (1, alle SV 1930 Hockenheim) und Dr. Armin Bauer (1, SF 1946 Brühl).

Runde 6 in der Badischen Oberliga

In der 6. Runde trat Hockenheim II in der Badischen Oberliga beim SK 1926 Ettlingen an. Die Ettlinger konnten nahezu in Bestbesetzung antreten und waren von den DWZ-Wertungszahlen her leicht favorisiert. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde jedoch ein wichtiges Unentschieden erreicht, welches die Hockenheimer dem Klassenerhalt wieder ein Stück näher bringt. Die Punkte für Hockenheim holten: IM Valeriy Kazakovskiy (remis), IM Tomislav Bodrozic (remis), IM Mihail Nekrasov (1), FM Alexander Postoev-Birkenberg (1) und Joel De Silva (1).

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am Freitag ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem „Närrischen Spielabend“ mit Hausmacher Wurstspezialitäten, die von der Hockenheimer Cornelius GmbH gestiftet wurden.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

mw

02.02.2018

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 02.02.2018


Hauptversammlung der Schachvereinigung

Am 26.01.2018 fand die Hauptversammlung der Schachvereinigung statt. Erster Vorsitzender bleibt weiterhin Prof. Dr. Bernd Straub. Einen ausführlichen Bericht gibt es in den nächsten Tagen.

Hockenheimer Stadtmeisterschaft

In einer Nachholpartie der 3. Runde der Stadtmeisterschaft gab es ein Remis zwischen Dr. Mathias Krause (SV 1930 Hockenheim) und Dr. Christian Günther (SG Turm Albstadt 1902). Nach 3 Runden führen gemeinsam der Titelverteidiger Jürgen Möldner (SK Landau) und der Hockenheimer Thomas Löchel mit je 2,5 Punkten. Die 4. Runde findet am 16.02.2018 um 19:45 Uhr in der Zehntscheune statt.

Fünfte Verbandsrunde der 3. bis 6. Mannschaft mit zwei Siegen und zwei Niederlagen

Hockenheim III musste in der Landesliga Nord 1 in Unterzahl beim SK 1947 Sandhausen antreten. Es war ein harter Wettkampf, der an zwei Brettern über 7 Stunden Spielzeit und 97 bzw. 100 Züge ging. Die 2:6-Niederlage war jedoch nicht zu vermeiden. Hockenheim III steht an Platz 6 der Tabelle. Die Punkte für Hockenheim holten Ben-Ali Heidarnezhad (remis), Thomas Löchel (remis) und Philipp Enders (1).
Ebenfalls auswärts musste Hockenheim IV in der Bereichsliga Nord 1 beim SK Mannheim-Lindenhof 1865 II ran. Mit einer soliden Mannschaftsleistung konnte mit 5,5:2,5 der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Erstmals wurde die Abstiegsregion in der Tabelle verlassen. Die Punkte holten Marco Dobrikov (remis), Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Dr. Mathias Krause (1), Jürgen May (remis), Dieter Auer (1), Oliver Weiß (1) und Gerold Rocholz (1).
Hockenheim V empfing in der Kreisklasse B in der Zehntscheune den SK 1962 Ladenburg IV und konnte mit einem 4:2-Sieg den zum Aufstieg berechtigenden zweiten Tabellenplatz festigen. Für Hockenheim punkteten Armin Hannig (1), Daniel Saxer (remis), Werner Fischer (remis), Ramón Hill (1) sowie Marvin Baumgärtner (1).
Hockenheim VI hatte ebenfalls Heimrecht und musste gegen den SK Großsachsen IV eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Die Punkte holten Christian Wunder (1) und Philipp Henze (1).
Die sechste Verbandsrunde findet am 18.02.2018 statt.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort. Um 19:45 Uhr wird das Monatsblitzturnier Februar ausgetragen.
Um 20:00 Uhr kommt es zur Begegnung der 1. Runde der Senioren-Mannschafts-Meisterschaft des Schachbezirks Mannheim. Hockenheim tritt wie schon in den letzten Jahren als Spielgemeinschaft mit den Schachfreunden Brühl an. Gegner ist der Schachclub 1922 Ketsch.

1. Bundesliga und Oberliga

In der Bundesliga werden am kommenden Wochenende in Dresden die Runden 7 und 8 ausgetragen. Am Samstag kommt es in der 7. Runde um 14:00 Uhr zu den Wettkämpfen zwischen dem gastgebenden USV TU Dresden und der SV 1930 Hockenheim sowie der SF Berlin 1903 und dem SV 1920 Hofheim. Am Sonntag um 10:00 Uhr spielt in Runde 8 die SV 1930 Hockenheim gegen die SF Berlin 1903. Die zweite Partie lautet SV 1920 Hofheim gegen den USV TU Dresden. Alle Partien können wieder online unter schachbundesliga.de/liveportal verfolgt werden.
Am Sonntag tritt Hockenheim II um 11:00 Uhr in der 6. Runde der Badischen Oberliga beim SK 1926 Ettlingen an.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

mw

Zum Seitenanfang