31.10.2019

für den 31.10.2019

Am morgigen Freitag finden in Hockenheim keine Schachaktivitäten statt.

25.10.2019

für den 25.10.2019

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

18.10.2019

für den 18.10.2019

11.10.2019

für den 11.10.2019

Geteilter Sieg durch Kuci und Krause beim ersten Wertungsblitz

Im ersten Monatsblitzturnier der neuen Saison gab es mit Blerim Kuci und Dr. Mathias Krause zwei Sieger mit je 8 von 10 möglichen Punkten. Dritter wurde Jürgen May mit 5,5 Punkten vor Dr. Christian Günther (alle SV 1930 Hockenheim) mit 5 Punkten. Das Turnier wurde mit 6 Teilnehmern doppelrundig ausgetragen.

04.10.2019

für den 04.10.2019

Jürgen Kettner holt sich den Gesamtsieg beim Kurpalz-Cup 2019

Carsten Herwig gewinnt die fünfte Staffel in Brühl

Bei der fünften und letzten Staffel des Kurpfalz-Cups in Brühl hat es noch mal einen heißen Kampf um den Gesamtsieg und auch die weiteren Platzierungen gegeben. Den Tagessieg sicherte sich der Reilinger Carsten Herwig mit 6 Punkten aus 7 Partien. Zweiter wurde Dr. Martin Schrepp (SK 1962 Ladenburg) vor Jürgen Kettner (Schachklub BG Buchen) mit 4,5 Punkten (Buchholz-Feinwertung: 29,0 Wertungspunkte) auf Platz 3 und dem Vierten Blerim Kuci (SV 1930 Hockenheim) mit ebenfalls 4,5 Punkten (Buchholz-Feinwertung: 26,0 Wertungspunkte). In Brühl traten 15 Spieler aus 7 Vereinen sowie ein vereinsloser Spieler an. Hockenheim war mit 5 Teilnehmern vertreten.
Den hart umkämpften Gesamtsieg holte sich zum dritten Mal in Folge Jürgen Kettner (siehe Foto) mit 132 von 140 möglichen Wertungspunkten. Er wurde zweimal Tagessieger einmal Zweiter und einmal Dritter. Den 2. Platz erreichte Dr. Martin Schrepp mit 129 Wertungspunkten. Bester Hockenheimer wurde Blerim Kuci mit 114 Wertungspunkten auf Platz drei der Gesamtwertung.
Die Seniorenwertung entschied der vereinslose Gregor Melnikov mit 95 Wertungspunkten als Achter der Gesamtwertung für sich. Den Preis für den besten Spieler mit einer persönlichen Wertungszahl (DWZ) unter 1700 holte sich Wilfried Dorn (SV 1930 Hockenheim) als Neunter der Gesamtwertung mit 85 Wertungspunkten. Bester Spieler mit einer DWZ unter 1400 wurde Thomas Bareiß (SC 65 Reilingen) mit 67 Wertungspunkten als Gesamt-Dreizehnter.
Am diesjährigen Kurpfalzcup nahmen insgesamt 34 Spieler aus 11 Vereinen sowie ein vereinsloser Spieler teil. Die Schachvereinigung 1930 Hockenheim war mit 7 Teilnehmern vertreten. Vom SSC Altlußheim und vom SC 1922 Ketsch gingen jeweils 5 Schachfreunde an die Bretter.

Beginn der Verbandsrunde mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlage

Hockenheim II hatte als Oberliga-Absteiger in der Verbandliga Nord mit der 2. Mannschaft der Schachfreunde Anderssen Bad Mergentheim gleich einen schweren Gegner. Diese Hürde wurde im Auswärtsspiel mit einem 4,5:3,5 Sieg für Hockenheim II bravourös gemeistert. Die Punkte holten IM Mihail Nekrasov (1), FM Oliver Günthner (remis), Bernd Hierholz (remis), Hans Jörg Reichstein (1), Thomas Löchel (1) und Michael Fricke (remis).
In die Bereichsliga Nord 1 starten mit Hockenheim III und Hockenheim IV zwei Hockenheimer Teams in der gleichen Staffel und müssen in Runde 1 gegeneinander antreten. In der heimischen Zehntscheune gab es einen 7:1 Sieg für Hockenheim III. Für Hockenheim III punkteten mit je einem Sieg Blerim Kuci, Dr. Mathias Krause, Jürgen May, Jan Mersmann, Carsten Malzan und Jasmin Mersmann. Unentschieden spielten Dr. Christian Günther und Manfred Werk. Für Hockenheim IV holten Günter Auer und Ramón Hill je ein Remis.
Hockenheim V kam in der Kreisklasse A im Heimspiel gegen den Aufsteiger SK 1945 Ilvesheim nicht über 4:4-Unentschieden hinaus. Die Punkte für Hockenheim V holten Ferdinand Ptak (remis), Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Markus Riepp (remis), Gerold Rocholz (1), Christian Würfel (1) sowie Werner Fischer (remis).
Hockenheim VI trat in der Kreisklasse B2 beim SC Viernheim II an und musste eine 1,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Peter Telp (1) und David Denev (remis) holten die Punkte für Hockenheim.

Am heutigen Freitag findet in Hockenheim kein Jugendschach statt. Wegen der Nacht der Musik wird der Spielabend der Schachvereinigung in das Untergeschoss der Pestalozzischule verlegt. Die Erwachsenen treffen sich dort um 19:30 Uhr. Pünktlich um 19:45 Uhr startet das erste Wertungsblitzturnier der neuen Saison.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit sehr willkommen.

Sieger des Kurpfalz-Cups 2019 – Jürgen Kettner (BG Buchen)