Anmeldung
x

aktuelles

unserverein

Januar

31.01.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 31.01.2020

Stadtmeisterschaft

In zwei weiteren Spielen der 2. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Christian Würfel – Marvin Baumgärtner (beide SV 1930 Hockenheim) 1:0 und Norman Fellinger (SK MA-Lindenhof 1865) – Tarec Mansor (SV 1930 Hockenheim).

Schachnotizen

Die Hockenheimer Seniorenmannschaft der Altersklasse 50+ holte in der 2. Bezirksrunde der Badischen Senioren-Mannschafts-Meisterschaft beim SK Weinheim 1911 einen knappen 2,5:1,5-Sieg. Die Punkte holten IM Mihail Nekrasov (remis), Christian Würfel (1) und Manfred Werk (1).

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am gleichen Ort ab 19:30 Uhr zu einem freien Spielabend.

5. Verbandsrunde

Am Sonntag findet die 5. Verbandsrunde statt. In der Verbandsrunde Nordbaden tritt Hockenheim II beim SK 1962 Ladenburg II an. In der Bereichsliga Nord 1 empfängt Hockenheim III den SV 1947 Walldorf IV und Hockenheim IV und Hockenheim IV reist zu den SF Heidelberg II. Da die Kreisklasse A nur mit 9 Mannschaften spielt, hat Hockenheim V diesmal spielfrei. In der Kreisklasse B2 empfängt Hockenheim VI den SC 1922 Ketsch III.
Die Heimspiele finden in der Zehntscheune statt. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Vorankündigung

Am Freitag, den 07.02.2020 findet die Hauptversammlung der Schachvereinigung 1930 Hockenheim statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Zehntscheune.

 

mw

24.01.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 24.01.2020

Stadtmeisterschaft

In der 2. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Manfred Werk – Jürgen Möldner 0:1, Jürgen May – Gerold Rocholz remis und Carsten Malzan (alle SV 1930 Hockenheim) – Armin Hannig (SC 1964 Dielheim) 1:0. Die restliche drei Begegnungen der 2. Runde werden nachgeholt.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am gleichen Ort ab 19:30 Uhr zu einem freien Spielabend.
Am Sonntag um 10:00 Uhr startet die Hockenheimer Seniorenmannschaft der Altersklasse 50+ in der 2. Bezirksrunde der Badischen Senioren-Mannschafts-Meisterschaft beim SK Weinheim 1911.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Vorankündigung

Am Freitag, den 07.02.2020 findet die Hauptversammlung der Schachvereinigung 1930 Hockenheim statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Zehntscheune.

 

mw

17.01.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 17.01.2020

Monatsblitz Januar

Das Monatsblitzturnier Januar wurde mit 7 Teilnehmern ausgetragen, die doppelrundig um den Tagessieg kämpften. Diesen holte sich Jürgen Möldner in souveräner Manier mit 12 von 12 möglichen Punkten. Zweiter wurde Blerim Kuci mit 7,5 Punkten vor Manfred Werk (alle SV 1930 Hockenheim) und Rainer Burkhardt (SK 1945 Ilvesheim) auf dem geteilten 3. Platz mit je 6 Punkten. In der Gesamtwertung führt Jürgen Möldner mit 29 von 40 möglichen Wertungspunkten vor Blerim Kuci mit 26 Wertungspunkten und Dr. Christian Günther (SV 1930 Hockenheim) mit 23,5 Wertungspunkten.

Vierte Verbandsrunde

In der 4. Verbandsrunde empfing Hockenheim II im Spiel der Verbandsliga Nordbaden die Karlsruher SF 1853 und kam zu einem sicheren 5,5:2,5-Erfolg. Die Punkte für Hockenheim holten: GM David Baramidze (1), IM Mihail Nekrasov (1), FM Alexander Postoev-Birkenberg (1), Jürgen Möldner (1), FM Oliver Günthner (1) und Klaus Rechmann (remis).
In der Bereichsliga Nord 1 spielte Hockenheim III beim SK Großsachsen und erreichte einen 5:3-Sieg. Erfolgreich waren: Ferdinand Ptak (remis), Steffen Bartsch (remis), Oliver Weiß (remis), Prof. Dr. Bernd Straub (1), Jürgen May (1), Markus Riepp (remis) sowie Christian Würfel (1). In der gleichen Staffel hatte Hockenheim IV  Heimrecht gegen den SC 65 Reilingen und musste eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Die Punkte holten Dr. Mathias Krause (remis), Gerold Rocholz (1) und Jan Mersmann (remis).
In der Kreisklasse A reiste Hockenheim V zum SK Großsachsen II. Die 4. Mannschaft konnte nur zu siebt antreten und bei der 5. Mannschaft fehlten gleich zwei Spieler.     Gegen einen deutlich stärkeren Gegner musste man eine 2:5-Niederlage hinnehmen. Für Hockenheim punkteten: Armin Jung (remis), Marvin Baumgärtner (remis) sowie Tibor Molnar (1). In der Kreisklasse B2 trat Hockenheim VI beim SC 65 Reilingen II an und verlor mit 1:5. Den einzigen Brettpunkt holte Emil Skibba (1).
Die 5. Verbandsrunde findet am 02.02.2020 statt.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am gleichen Ort ab 19:30. Um 19:45 Uhr startet die 2. Runde der Stadtmeisterschaft mit folgenden Begegnungen: Manfred Werk – Jürgen Möldner, Jürgen May – Gerold Rocholz, Jan Mersmann - Dr. Christian Günther, Christian Würfel – Marvin Baumgärtner, Carsten Malzan (all SV 1930 Hockenheim) – Armin Hannig (SC 1964 Dielheim) und Norman Fellinger (SK MA-Lindenhof 1865) – Tarek Mansor (vereinslos).

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

mw

10.01.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 10.01.2020

  1. 36. Böblinger Weihnachtsopen

Bei dem Traditionsturnier waren mit GM Arik Braun und FM Marco Dobrikov zwei Hockenheimer im A-Turnier vertreten. Der an Nr. 1 der Startrangliste stehende Arik Braun wurde in der Endabrechnung mit 7,5 von 9 möglichen Punkten Zweiter. Er war punktgleich mit dem Sieger Qui b Chen aus China und nur wegen einer schlechteren Wertung auf Rang 2 verwiesen. Marco Dobrikov belegte mit 5,5 Punkten Platz 28. Insgesamt nahmen in den drei Gruppen 326 Spieler teil.

  1. Jasmin Mersmann und Marco Dobrikov wurden Landesmeister

Am ersten Wochenende des Jahres wurde in Kehl die Badische Jugend-Einzel-Meisterschaft ausgetragen. Hier trafen die besten Spieler aus den einzelnen Schachbezirken aufeinander.
In der Altersklasse U16 ist der 15-jährige Marco Dobrikov als Favorit ins Rennen gegangen. Dieser Rolle wurde er vollauf gerecht und gewann alle Partien. Mit einem makellosen Ergebnis von 7 aus 7 wurde er mit 2 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten neuer Badischer Landesmeister U16.
Als amtierende Bezirksmeisterin hat 7-jährige Jasmin Mersmann in der Spielklasse der unter 8-jähringen teilgenommen. Von 7 Partien konnte sie 4 für sich entscheiden und einmal unentschieden spielen.
Mit insgesamt 4,5 Punkten belegte sie in der Auswertung U8w den ersten Platz und wurde Landesmeisterin.
Beide Spieler konnten mit ihren Leistungen deutliche Zugewinne in den persönlichen Wertungszahlen verbuchen.

Jasmin Mersmann Marco Dobrikov

  1. 37. Schach-Open Untergrombach mit 5 Hockenheimern

Bei dem alljährlich zu Jahresbeginn ausgetragenen Open von Untergrombach waren die Hockenheimer Farben im A-Turnier mit fünf Teilnehmern vertreten. Das stark besetzte Turnier wurde von dem ukrainischen GM Vadim Shishkin mit 6 Punkten aus 7 Partien gewonnen. Folgende Platzierungen erreichten die Hockenheimer: 30. Hans Jörg Reichstein 4 Punkte, 37. Christian Würfel 4 Punkte, 49. Dr. Christian Günther 3,5 Punkte, 63. Michael Fricke 3 Punkte sowie 73. Markus Riepp 2,5 Punkte. Insgesamt nahmen 153 Spieler (davon 96 im A-Turnier) teil.

  1. Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort. Um 19:45 Uhr wird das Monatsblitzturnier Januar ausgetragen.

Vierte Verbandsrunde

In der 4. Verbandsrunde am kommenden Sonntag empfängt Hockenheim II im Spiel der Verbandsliga Nordbaden die Karlsruher SF 1853. In der Bereichsliga Nord 1 spielt Hockenheim III beim SK Großsachsen und Hockenheim IV hat Heimrecht gegen den SC 65 Reilingen. In der Kreisklasse A reist Hockenheim V zum SK Großsachsen II. In der Kreisklasse B2 fährt Hockenheim VI zum SC 65 Reilingen II. Die Heimspiele finden in der Zehntscheune statt. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

mw

03.01.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 03.01.2020

Blitzturnier zum Jahresabschluss

Zu einem offenen Jahresabschluss-Blitzturnier trafen 7 Aktive der Schachvereinigung, die in einem doppelrunden Wettbewerb den Sieger ausspielten. Am Ende wurde es eine recht klare Sache zugunsten von Blerim Kuci, der mit 10,5 von 12 möglichen Punkten den 1. Platz belegte. Zweiter wurde Jürgen May mit 9 Punkten vor Christian Würfel (alle Schachvereinigung 1930 Hockenheim) mit 7 Punkten.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag finden in Hockenheim keine Schachaktivitäten statt.

mw

Zum Seitenanfang