20.03.2020

für den 20.03.2020

Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt

in Anbetracht der derzeitigen Lage durch das Corona Virus werden ab sofort alle Aktivitäten der Schachvereinigung bis auf weiteres eingestellt bzw. ausgesetzt. Dies betrifft sowohl den Jugend- wie auch den Erwachsenenbereich.
Je nach Lage der Dinge kann der Trainingsbetrieb frühestens nach den Osterferien am 24. April 2020 wieder aufgenommen werden.

13.03.2020

für den 13.03.2020

Monatsblitz März

Das Monatsblitzturnier März wurde mit 5 Teilnehmern doppelrundig ausgetragen. Mit je 7 von 8 möglichen Punkten teilten sich Blerim Kuci und Jürgen Möldner den Tagessieg. Dritter wurde Jan Mersmann mit 3 Punkten. In der Gesamtwertung führt weiterhin Jürgen Möldner mit 47 Wertungspunkten vor Blerim Kuci mit 44 Wertungspunkten und Dr. Christian Günther (alle SV 1930 Hockenheim) mit 29,5 Wertungspunkten.

Stadtmeisterschaft

In den letzten Begegnungen der 3. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Manfred Werk – Jürgen May (remis) sowie Carsten Malzan - Christian Würfel -:+ (kampflos). Nach 3 Runden führt der Titelverteidiger Jürgen Möldner mit 3 Punkten vor Gerold Rocholz (alle SV 1930 Hockenheim) mit 2,5 Punkten.

7. Verbandsrunde

In der Verbandsliga Nordbaden konnte Hockenheim II im Heimspiel gegen den SC Eppingen II einen 5,5:2,5-Sieg verbuchen und damit seine Aufstiegsambitionen untermauern. Die Punkte holten FM Marco Dobrikov (remis), IM Dr. Hannes Rau (remis), IM Mihail Nekrasov (1), FM Alexander Postoev-Birkenberg (1), FM Oliver Günthner (remis), Bernd Hierholz (1) und Hans Jörg Reichstein (1). In der Bereichsliga Nord 1 musste Hockenheim III zum SK Mannheim und kam zu einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden. Die Punkte für Hockenheim holten Thomas Löchel (1), Dr. Christian Günther (remis), Manfred Werk (remis), Prof. Dr. Bernd Straub (1), Jürgen May (remis) sowie Gerold Rocholz (remis). Im zweiten Spiel in der Bereichsliga Nord 1 mit Hockenheimer Beteiligung hatte der Gegner VLK Lampertheim das Spiel abgesagt und somit kampflos mit 8:0 verloren. In der Kreisklasse A hatte Hockenheim V ein Auswärtsspiel beim SC 1914 Sandhofen-Waldhof und musste eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Erfolgreich für Hockenheim waren mir ihren Remis-Partien Markus Riepp, Christian Würfel, Jan Mersmann, Ramón Hill, Armin Jung, Daniel Saxer und Werner Fischer. In der Platzierungsrunde der Kreisklasse B unterlag Hockenheim VI beim SC Viernheim 1934 V mit 2,5:3,5. Für Hockenheim punkteten Felix Henze (1), Tibor Molnar (remis) und Jasmin Mersmann (1).

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am gleichen Ort ab 19:30 Uhr zu einem freien Spielabend.

Bundesliga-Wochenende in Hamburg

Am Samstag und Sonntag bestreiten die Hockenheimer Bundesligisten die Runden 9 und 10. Gastgeber ist der Hamburger Schachklub von 1830. Am Samstag kommt es um 14:00 Uhr in Runde 9 zu den Begegnungen des Hamburger SK von 1830 gegen die Schachvereinigung 1930 Hockenheim und der Schachgemeinschaft Turm Kiel von 1910 gegen die Schachgemeinschaft Speyer-Schwegenheim 2012. Weiter geht es am Sonntag um 10:00 Uhr in der 10. Runde mit den Paarungen der SV 1930 Hockenheim gegen die SG Turm Kiel von 1910 und der SG Speyer-Schwegenheim 2012 gegen den Hamburger SK von 1830.
Alle Partien können wie immer unter „www.schachbundesliga.de/liveportal“ live im Internet verfolgt werden.

06.03.2020

für den 06.03.2020

Stadtmeisterschaft

In drei weiteren Partien der 3. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Gerold Rocholz – Jan Mersmann (beide SV 1930 Hockenheim) 1:0, Armin Hannig (SC 1964 Dielheim) – Norman Fellinger (SK MA-Lindenhof 1865) remis und Tarec Mansor – Marvin Baumgärtner (beide SV 1930 Hockenheim) 1:0.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort. Um 19:45 Uhr wird das Monatsblitzturnier März ausgetragen.

Siebte Verbandsrunde

In der 7. Verbandsrunde am Sonntag empfängt Hockenheim II im Spiel der Verbandsliga Nordbaden den SC Eppingen II. In der Bereichsliga Nord 1 spielt Hockenheim III beim SK Mannheim 1946 und Hockenheim IV hat Heimrecht gegen den VLK Lampertheim. In der Kreisklasse A reist Hockenheim V zum SC 1914 Sandhofen- Waldhof. Hockenheim VI spielt in der Platzierungsrunde der Kreisklasse B beim SC 1934 Viernheim V. Die Heimspiele finden in der Zehntscheune statt. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.