30.07.2021

für den 30.07.2021

Neunte Verbandsrunde – Zwei Hockenheimer Aufsteiger

In der 9. Verbandsrunde am letzten Sonntag kam es aufgrund von Spielabsagen nur zu zwei Begegnungen. So trat in der Bereichsliga Nord 1 der SC 1922 Ketsch gegen Hockenheim IV nicht an, ebenso wie in der Kreisklasse A, wo der SC 1922 Ketsch gegen Hockenheim V nicht antrat. Auch in der Platzierungsrunde der Kreisklasse B hat der SC 1924 Lampertheim III abgesagt und Hockenheim VI zu einem kampflosen Sieg verholfen.
Ausgetragen wurden die Begegnungen in der Verbandsliga Nordbaden zwischen Hockenheim II und dem Team des BG Buchen II. Beide Mannschaften traten mit nur 5 Spielern an. Alle fünf Partien endeten mit einem Remis (Ralf Wittmann, Bernd Hierholz, Torsten Karn, Michael Fricke und Günter Auer). In der Bereichsliga Nord 1 empfing Hockenheim III den Tabellenführer SC Reilingen und kam zu einem 5,5:2,5-Sieg. Reilingen trat nur mit 5 Spielern an. Alle ausgetragenen Partien endeten mit einem Remis von Alexander Postoev-Birkenberg, Thoms Löchel, Dr. Christian Günther, Oliver Weiß und Manfred Werk. Kampflos gewannen Prof. Dr. Bernd Straub, Jürgen May und Gerold Rocholz.
Mit diesen Ergebnissen sicherte Hockenheim II den 2. Platz in der Verbandsliga Nordbaden und steigt damit in die Badische Oberliga auf. Auch Hockenheim III schaffte mit einem 2. Tabellenplatz der Bereichsliga Nord 1 den Aufstieg in die Landesliga Nord 1.
Die weiteren Platzierungen: Hockenheim IV wurde Fünfter in der der Bereichsliga Nord 1, Hockenheim V belegt Platz 9 in der Kreisklasse A. Hockenheim VI wurde Vierter in der Platzierungsrunde der Kreisklasse B.

Nach dem Beginn der Ferien findet bis zum Ferienende kein Jugendschach statt. Auch für die Erwachsenen gibt es in Hockenheim am heutigen Freitag keine Aktivitäten.
Die Erwachsenen treffen sich heute um 19:00 Uhr in Altlußheim zum Freundschaftskampf gegen den SSC Altlußheim. Gespielt wird im Biergarten des Restaurants am Vogelpark in Altlußheim.

Vorankündigungen

Am Samstag, den 07.08.2021 um 15:00 Uhr findet im Innenhof der Stadtwerke Hockenheim das Sommerfest der Schachvereinigung statt.

Am Samstag, den 18.09.2021 wird das im vergangenen Jahr ausgefallenen 90. Vereinsjubiläum nachgeholt. Die Feier findet im Nebenzimmer des VFL-Gasthauses statt.

16.07.2021

für den 16.07.2021

Erfolgreiche Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes

Nachdem bei der Schachvereinigung der Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen wurde, war auch das erste Jugendtraining am letzten Freitag gut besucht.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 18:00 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort ab zu einem freien Spielabend. Es gelten die Hygiene-Konzepte der Stadt Hockenheim und der Schachvereinigung 1930 Hockenheim.

Vorankündigungen

Am Samstag, den 18.09.2021 wird das im vergangenen Jahr ausgefallenen 90. Vereinsjubiläum nachgeholt. Dieses findet im Nebenzimmer des VFL-Gasthauses statt.

09.07.2021

für den 09.07.2021

Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes

8. Verbandsrunde der Saison 2019/2020 bzw. 2019/2021

Die Entscheidung des Badischen Schachverbandes, die ausgefallenen Runden 8 und 9 der Saison 2019/2020 am 04.07. und 25.07.2021 auszutragen, wurde beim Verbandstag am 26.06. mit knappen Mehrheiten bestätigt.

In der Verbandsliga Nordbaden musste Hockenheim II beim SC Pforzheim 1906 antreten. Die mit vier Titelträgern antretenden Hockenheimer konnten einen sicheren 6,5:1,5-Sieg mit nach Hause nehmen. Die Punkte für Hockenheim holten GM Dennis Wagner (1), IM Dr. Hannes Rau (1), IM Mihail Nekrasov (1), Jürgen Möldner (1), FM Oliver Günthner (1), Hans-Jörg Reichstein (remis) und Dr. Christian Günther (1).

In der Bereichsliga Nord 1 trat Hockenheim III bei den SF Heidelberg II an und kam zu einem 5:3-Erfolg. Für Hockenheim punkteten an den Brettern 1-6 mit je einem Remis Dr. Mathias Krause, Manfred Werk, Jürgen May, Markus Riepp, Carsten Malzan und Andreas Krinke. Sven Schnetter und Daniela Brückner gewannen ihre Partien kampflos.
Im zweiten Spiel in der Bereichsliga Nord 1 mit Hockenheimer Beteiligung empfing Hockenheim IV den SK Großsachsen in der heimischen Zehntscheune und kam zu einem knappen 4,5:3,5-Sieg. Die Punkte holten Gerold Rocholz (remis), Jan Mersmann (remis), Günter Auer (1), Wilfried Dorn (1) sowie Philipp Henze (remis).

Die Mannschaften von Hockenheim V in der Kreisklasse A und von Hockenheim VI in der Kreisklasse B konnten aufgrund fehlender Spieler ihre Kämpfe nicht austragen.

Die 9. Verbandsrunde findet am Sonntag, den 25.07. statt.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort ab zu einem freien Spielabend. Es gelten die Hygiene-Konzepte der Stadt Hockenheim und der Schachvereinigung 1930 Hockenheim.

Vorankündigungen

Am Samstag, den 07.08.2021 findet im Innenhof der Stadtwerke Hockenheim das Sommerfest der Schachvereinigung statt.