29.10.2021

für den 29.10.2021

Zweite Runde in der Badischen Oberliga

Die Erste Mannschaft konnte, nachdem sie in der 1. Runde spielfrei war, in der 2. Runde beim SC Untergrombach 46 mit zwei Großmeistern, einer Großmeisterin, einem Internationalen Meister sowie einem Fidemeister stark antreten. Nach einem spannenden Spielverlauf wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein knapper 4,5:3,5-Sieg erreicht. Die Punkte für Hockenheim holten GM David Baramidze (1), GM Rainer Buhmann (1), Großmeisterin Dinara Dordzhieva (1), IM Mihail Nekrasov (remis), Jürgen Möldner (remis) und Ferdinand Ptak (remis).

Zweite Runde in der Verbandsrunde

Auch die zweite Runde auf Verbandsebene am kommenden Sonntag bietet spannende Paarungen. In der Landesliga Nord 1 spielt Hockenheim II beim SK 1947 Sandhausen. Hockenheim III muss in der Bereichsklasse Nord 1 ebenfalls auswärts beim SK Großsachsen antreten. In der Kreisklasse A empfängt Hockenheim IV in der heimischen Zehntscheune den SC 1914 Sandhofen-Waldhof. Auch Hockenheim V hat in der Kreisklasse B Heimrecht gegen DJB Steuben-Feudenheim II. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune.
Die Erwachsenen treffen sich am Freitag um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend zur Vorbereitung auf die Verbandsrunde.

Bei allen Vereins-Aktivitäten gelten die Hygiene-Konzepte der Stadt Hockenheim und der Schachvereinigung 1930 Hockenheim unter Anwendung der 3G-Regel.

22.10.2021

für den 22.10.2021

Hockenheimer Teilnahme am Biber-Jugend-Cup

Vier Hockenheimer Schülerinnen und Schüler nahmen am 11. Biber-Jugend-Cup in Heilbronn teil und konnten respektable Ergebnisse erzielen. In jeder Altersklasse wurden 7 Runden ausgetragen, in der Altersklasse U8 mit 8 Teilnehmern als Runden-Turnier und in den anderen Altersklassen im Schweitzer System.
In der Altersklasse U8 belegte Thomas Mersmann mit 4 Punkten den 4. Platz.
In der Altersklasse U10 kämpften 32 Teilnehmer um die Plätze. Mit 4,5 Punkten wurde Lias Piechatzek Achter in dieser Gruppe und Jasmin Mersmann erreichte mit 4 Punkten den 10. Platz.
Stolze 5 Punkte holte Anna-Katharina Piontek in der Altersklasse U12 und belegte damit Platz 7 im Feld der 28 Teilnehmer.

Ein Bild, das Person, Gruppe, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
(Die stolzen Kinder mit ihren Urkunden und Medaillen: von links Jasmin Mersmann, Thomas Mersmann, Lias Piechatzek, Anna-Katharina Piontek)

Zweite Runde in der Badischen Oberliga

Nachdem die Erste Mannschaft in der 1. Runde spielfrei war, tritt sie in der 2. Runde am kommenden Sonntag beim SC Untergrombach 46 an. Spielbeginn in Untergrombach ist um 11:00 Uhr.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 18:00 Uhr in der Zehntscheune.
Die Erwachsenen treffen sich am Freitag um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

15.10.2021

für den 15.10.2021

Start der Verbandsrunde

In der 1. Verbandsrunde am vergangenen Sonntag waren die erste Mannschaft in der Badischen Oberliga und vierte Mannschaft in der Kreisklasse A spielfrei. Hier die Ergebnisse der übrigen Mannschaften:

In der Landesliga Nord 1 trat Hockenheim II beim SC Viernheim 1934 III an und musste trotz einer leichten Überlegenheit der persönlichen Wertungszahlen eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Die Punkte für Hockenheim holten Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Jürgen May (remis), Manfred Werk (1), Gerold Rocholz (1) und Michael Fricke (remis).
Auch Hockenheim III hatte in der Bereichsliga Nord 1 beim SK MA-Lindenhof 1865 II einen schweren Stand und musste eine 2,5:5,5-Niederlage akzeptieren. Für Hockenheim III waren erfolgreich Markus Riepp (remis), Günter Auer (1), Andreas Krinke (remis) sowie Werner Fischer (remis).
In der Kreisklasse B empfing Hockenheim V in der heimischen Zehntscheune den SC 1924 Lampertheim II und startete mit einem 3:1-Sieg in die neue Saison. Die Punkte holten Felix Henze (1), Lias Piechatzek (1) und Phileas Pahle (1).

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 18:00 Uhr in der Zehntscheune.
Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

08.10.2021

für den 08.10.2021

Schachvereinigung startet am 10.10.21 die Verbandsrunde

Nach dem Rückzug der ersten Hockenheimer Mannschaft aus der 1. Bundesliga spielt diese in der neuen Saison drittklassig in der Badischen Oberliga. Die Zweite ist in die Landesliga aufgestiegen. Insgesamt starten in der bevorstehenden Saison fünf Mannschaften, also eine weniger als im Vorjahr.

Am kommenden Sonntag startet die 1. Verbandsrunde. Die erste und die vierte Mannschaft sind spielfrei. Hockenheim II tritt in der Landesliga Nord 1 beim SC Viernheim 1934 III an. Auch Hockenheim III hat in der Bereichsliga Nord 1 ein Auswärtsspiel beim SK MA-Lindenhof 1865 II. In der Kreisklasse B empfängt Hockenheim V in der heimischen Zehntscheune den SC 1924 Lampertheim II. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

01.10.2021

für den 01.10.2021