Bericht 17.11.2017

PRESSEINFORMATION 17.11.2017ksa_logo1

Jugend gegen Weltmeister

Rhein-Neckar Schachjugend spielt am Samstag, 25.11.2017 ab 12 Uhr simultan gegen Weltmeister Anatoli Karpow im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) in Heidelberg

Schach verbindet Nationen und schafft Freundschaften. So auch zwischen dem Manager des Bundesligisten SV 1930 Hockenheim Dieter Auer und dem ehemaligen langjährigen Weltmeister (1975-1985 sowie 1993-1999) und Schachlegende Anatoli Karpow aus Russland. Sehr zur Freude aller Jugendspieler der Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar erklärte sich das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) in Heidelberg bereit, eine Simultan-Vorstellung mit dem ehemaligen Weltmeister zu veranstalten. Dabei spielt er gleichzeitig gegen ca. 25 andere Schachspieler. Eine durchaus große mentale Herausforderung.

Karpow ist der Metropolregion Rhein-Neckar  seit langem verbunden. 1995 trug er sich bereits in das Goldene  Buch der Stadt Heidelberg ein. Mit dabei waren Vertreter des Badischen und Deutschen Schachbundes sowie des Förderer des Schachsports  Dr. h.c. Manfred Lautenschläger Er ist ein Beispiel dafür wie man bis ins Alter hinein Schachsport aktiv betreiben kann, ist er doch seit 2011 hin und wieder am Spitzenbrett der Schachvereinigung 1930 Hockenheim in der Schachbundesliga im Einsatz und sorgt stets für Furore und Aufsehen. Mit seinem Einverständnis trägt auch der Schachstützpunkt Rhein.-Neckar-Odenwald als Karpow-Schachakademie (KSA) seinen Namen. Dies tut dem Schachsport gut, ist dieser doch ein weit verbreiteter Breitensport, aber wenig publikumswirksam. Leider hält sich so auch dessen öffentliche Förderung in der Region in Grenzen, obschon Baden mit den Schachfreunden aus Hockenheim und der OSG Baden-Baden die Spitzenclubs der auch international hochrangig besetzten Schachbundesliga.

Umso größer war jetzt die Freude, diese Simultanveranstaltung mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut durchführen zu können. Dafür herzlichen Dank im Namen des Schachsports, so der Präsident des Badischen Schachverbandes Prof. Dr. Uwe Pfenning. Die Teilnehmer/innen der Simultanvorstellung  wurden vom Projektleiter der Schachferiencamps Bernd Hierholz  beim Sommercamp im Stadthallenrestaurant Rondeau in Hockenheim sowie beim Herbstcamp im Racket Center Nußloch in Qualifizierungsturnieren  ermittelt. Als 1.Sieger beim Sommerturnier konnte Anton Hardt verlustpunktfrei einen  Freiplatz gegen Weltmeister Anatoli Karpow ergattern. Ebenso Marco Yang, der das Herbstcamp gewann sowie als einer der Besten seiner Altersklasse Marco Dobrikov (Bild links)

Die weiteren Plätze im Simultan werden durch den Schachbezirk Heidelberg belegt, der auch für die Organisation vor Ort verantwortlich zeichnet. Einladungen an Ehrengäste und Förderer der Akademie wurden bereits durch DAI versendet. Das interessierte Schachpublikum ist zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Allgemeine Informationen: www.ksa-rhein-neckar-de

Hockenheim,17.11.2017