Anmeldung
x

aktuelles

unserverein

Februar

28.02.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 28.02.2020

Stadtmeisterschaft

In der ersten Partie der 3. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gewann der Titelverteidiger Jürgen Möldner mit den weißen Steinen gegen Dr. Christian Günther (beide SV 1930 Hockenheim).

Schachnotizen

Am heutigen Freitag findet aufgrund der Ferien kein Jugendschach statt. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr in der Zehntscheune. Um 19:45 Uhr beginnen die restlichen Partien der 3. Stadtmeisterschaftsrunde mit folgenden Begegnungen: Manfred Werk – Jürgen May, Gerold Rocholz – Jan Mersmann, Carsten Malzan – Christian Würfel (alle SV 1930 Hockenheim), Armin Hannig (SC 1964 Dielheim) – Norman Fellinger (SK MA-Lindenhof 1865) und Tarec Mansor – Marvin Baumgärtner (beide SV 1930 Hockenheim). 

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

mw

21.02.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 21.02.2020

Hauptversammlung der Schachvereinigung

Am Freitag, den 07.02.2020 fand die Hauptversammlung der Schachvereinigung 1930 Hockenheim statt. Es waren insgesamt 19 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Bei seinen einleitenden Worten gab der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Bernd Straub bekannt, dass der bisherige 2. Vorsitzende Thomas Löchel aus beruflichen Gründen nicht für die neue Wahlperiode zur Verfügung steht. Ebenso erklärte Dieter Auer, der bisher als Schatzmeister für die Führung der Bundesliga-Kasse verantwortlich war, dass er nur in der neu zu wählenden Vorstandschaft nur noch für einen begrenzten Zeitraum dieses Amt weiterführen würde. Auch Günter Auer, der bisher als Co-Teamchef weite Teile des operativen Bundesliga-Geschäfts abgewickelt hat, wird diese Funktion nur noch bis zum Saisonende der laufenden Spielserie weiterführen.
Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, der vorausschauend ankündigte, dass von der neuen Vorstandschaft die Ziele und die Ausrichtung der Bundesliga-Aktivitäten über die laufende Saison hinaus neu zu festzulegen sind.
Der Bericht des Schatzmeisters Dieter Auer zeigte aus, dass es auch in der zurückliegenden Wahlperiode eine immense Arbeit war, alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Kasse abzuwickeln. Der Kassenstand liegt in einem soliden Rahmen.
Weiterhin gaben der Schriftführer Gerold Rocholz, Marvin Baumgärtner als Spielleiter  und der Co-Teamchef der Bundesliga Günter Auer ihre Berichte ab.
Die Kassenprüfer Rainer Schmid und Manfred Werk gaben ihre Zusammenfassung der Kassenprüfung bekannt und konnten eine korrekte Kassenführung bescheinigen. Manfred Werk beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft. Nach der Entlastung wurde Torsten Karn zum Wahlleiter gewählt. Er führte die Wahl des neuen Vorstandes durch. Der neue Vorstand halt folgendes Aussehen:
1. Vorsitzender: Prof. Dr. Bernd Straub
2. Vorsitzender: Dennis Wagner
Schatzmeister: Dieter Auer für die Bundesliga-Kasse und Sven Schnetter für die Vereinskasse
Spielleiter: Marvin Baumgärtner
Schriftführer: Gerold Rocholz.
Als Koordinator für zentrale Aufgaben im Bereich des Sponsorings und des Beantragungswesens und zur Entlastung von Günter Auer wurde Jan Mersmann gewählt.
Die Aufgaben gegenüber dem Finanzamt nimmt nach wie vor Oliver Weiß wahr.
Der neue Jugendleiter wird zeitnah im Rahmen einer Jugendversammlung gewählt.
Als neue Kassenprüfer wurden Rainer Schmid und Manfred Werk in ihrem Amt bestätigt.

 

Jugend-Schnellschach Grand Prix Schnellflocke in Ketsch

Das traditionelle Nachwuchsturnier fand mit einer beachtlichen Beteiligung von ca. 150 Mädchen und Jungen bereits zum 15. Mal statt, darunter 11 Hockenheimer Spieler. Gespielt wurde in 5 Altersklassen. In der Altersklasse U8 erreichte der 6-jährige Lias Piechatzek mit 6 von 7 möglichen Punkten einen hervorvorragenden 2. Platz. Mit 5 Punkten wurde Jasmin Mersmann Vierte. Ihr noch vereinsloser Bruder Thomas Mersmann holte 1,5 Punkte und belegte Platz 30. Mit einem Punkt landete Martin Denev auf Platz 33. In der Altersklasse U10 belegten David Denev mit 3,5 Punkten und Emil Skibba mit 3 Punkten die Plätze 18 und 19. In der Altersklasse U12 belegten Philipp Henze mit 5 Punkten und Nico Eichwald mit 4 Punkten die Plätze 5 und 12. In der Altersklasse U14 holten die drei Hockenheimer Teilnehmer je 4 Punkte. Entsprechend ihrer Feinwertungen erreichten sie folgende Platzierungen: 8. Peter Telp, 10. Felix Henze und 13. Tibor Molnar.
Auf dem Foto sind einige der Hockenheimer Teilnehmer zu sehen.

Monatsblitz Februar

Das Monatsblitzturnier Januar wurde mit 7 Teilnehmern ausgetragen. Mit je 5 von 6 möglichen Punkten teilten sich Blerim Kuci und Jürgen Möldner den Tagessieg. Dritter wurde Jürgen May 3,5 Punkten vor Jan Mersmann (alle SV 1930 Hockenheim) mit je 3 Punkten. In der Gesamtwertung führt weiterhin Jürgen Möldner mit 38 Wertungspunkten vor Blerim Kuci mit 35 Wertungspunkten und Jürgen May mit 26,5 Wertungspunkten.

6. Verbandsrunde

In der Verbandsliga Nordbaden war Hockenheim II spielfrei, weil der SK 1879 HD-Handschuhsheim seine Mannschaft zurückgezogen hat. In der Bereichsliga Nord 1 empfingt Hockenheim III den SK Chaos Mannheim II und konnte mit einem knappen 4,5:3,5-Sieg die Punkte in der Rennstadt halten. Für Hockenheim punkteten mit jeweils einem Remis Bernd Hierholz, Dr. Mathias Krause, Prof. Dr. Bernd Straub, Jürgen May, Michael Fricke, Markus Riepp und Gerold Rocholz. Christian Würfel gewann kampflos. Im zweiten Spiel in der Bereichsliga Nord 1 mit Hockenheimer Beteiligung kam Hockenheim IV beim SV 1947 Walldorf IV unter die Räder und musste eine glatte 0:8-Niederlage hinnehmen. In der Kreisklasse A hatte Hockenheim V Heimrecht gegen den SK 1995 Laudenbach und unterlag mit 2:6. Die Punkte für Hockenheim holten mit ihren Gewinnpartien Tibor Molnar und Tarec Mansor (kampflos).

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort ab zu einem freien Spielabend.
Die Helfer für den Aufbau der Bundesliga-Begegnungen treffen sich um 16:00 Uhr an der Zehntscheune.

Bundesliga-Heimspiel-Wochenende in Hockenheim

Am kommenden Samstag und Sonntag haben die noch Verlustpunktfreien Hockenheimer Bundesligisten ihr erstes Heimspiel-Wochenende. Gespielt wird in der Aula der Theodor-Heuss-Realschule. Am Samstag kommt es um 14:00 Uhr in Runde 7 zu den Begegnungen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim gegen den Brettspielclub Altstephaner Augsburg und der Spielvereinigung Speyer-Schwegenheim 2012 gegen FC Bayern München. Weiter geht es am Sonntag um 10:00 Uhr in der 8. Runde mit den Paarungen des Brettspielclubs Altstephaner Augsburg gegen die Spielvereinigung Speyer-Schwegenheim 2012 und des FC Bayern München gegen die Schachvereinigung 1930 Hockenheim.
Alle Partien können wie immer unter „www.schachbundesliga.de/liveportal“ live im Internet verfolgt werden.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

mw

 

Einige Hockenheimer Teilnehmer am Jugend Grand Prix in Ketsch

14.02.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 14.02.2020

Hauptversammlung der Schachvereinigung

Am Freitag, den 07.02.2020 fand die Hauptversammlung der Schachvereinigung 1930 Hockenheim statt. Ein Bericht dazu folgt bei den nächsten Schachnotizen.

Stadtmeisterschaft

In der letzten Nachholpartie der 2. Runde siegte Dr. Christian Günther mit den schwarzen Steinen gegen Jan Mersmann. Die 3. Runde findet am 28.02. 2020 statt.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu dem traditionellen Essen mit Wurst-Spezialitäten der Hockenheimer Firma Cornelsen. Nach einer zünftigen Stärkung startet um ca. 20:30 Uhr das Monatsblitzturnier Februar.

6. Verbandsrunde

Am Sonntag findet die 6. Verbandsrunde statt. In der Verbandsliga Nordbaden ist Hockenheim II spielfrei, weil der SK 1879 HD-Handschuhsheim seine Mannschaft zurückgezogen hat. In der Bereichsliga Nord 1 empfängt Hockenheim III den SK Chaos Mannheim II und Hockenheim IV fährt zum SV 1947 Walldorf IV. In der Kreisklasse A hat Hockenheim V Heimrecht gegen den SK 1995 Laudenbach. In der Kreisklasse B2 hat Hockenheim VI bereits alle Spiele absolviert. Die Heimspiele finden in der Zehntscheune statt. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

mw

07.02.2020

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 07.02.2020

5. Verbandsrunde

Die 5. Verbandsrunde brachte für die Hockenheimer Mannschaften zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. In der Verbandsrunde Nordbaden trat Hockenheim II beim SK 1962 Ladenburg an und kam zu einem knappen 4,5:3,5-Erfolg. Die Punkte holten: FM Marco Dobrikov (1), IM Mihail Nekrasov (1), FM Alexander Postoev-Birkenberg (remis), Jürgen Möldner (1), FM Oliver Günthner (remis) und Hans Jörg Reichstein (remis). In der Bereichsliga Nord 1 empfing Hockenheim III den SV 1947 Walldorf IV und gewann mit 5:3. Für Hockenheim III punkteten: Blerim Kuci (remis), Dr. Mathias Krause (remis), Manfred Werk (1), Prof. Dr. Bernd Straub (1), Jürgen May (1) sowie Markus Riepp (1). Im anderen Spiel der Bereichsliga Nord 1 mit Hockenheimer Beteiligung reiste Hockenheim IV zu den SF Heidelberg II und musste eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Für Hockenheim waren erfolgreich: Michael Fricke (1), Jan Mersmann (remis), Günter Auer (remis), Ramón Hill (remis), Armin Jung (remis) und Marvin Baumgärtner (remis). Da die Kreisklasse A nur mit 9 Mannschaften spielt, hatte Hockenheim V diesmal spielfrei. In der Kreisklasse B2 empfing Hockenheim VI den SC 1922 Ketsch III und holte mit einem 3:3-Unentschieden den ersten Mannschaftspunkt. Peter Telp, Felix Henze und Emil Skibba gewannen ihre Partien.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Hauptversammlung der Schachvereinigung

Im Anschluss an das Jugendschach findet um 19:30 Uhr in der Zehntscheune die Hauptversammlung der Schachvereinigung 1930 Hockenheim statt.

 

mw

Zum Seitenanfang